dbk 

DBK Dateien öffnen

Können Sie keine .DBK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DBK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DBK?

Die Dateinamenserweiterung .dbk ist hauptsächlich mit Mobiltelefonen von Sony Ericsson (SE) assoziiert und bezeichnet Sicherungsdateien eines SE Handys. SE bietet ein kostenloses Programm für Benutzer von SE Handys (z.B. PC Suite), damit sie ihre Handys an einen Computer anschließen und Inhalte kopieren, synchronisieren und sichern können.

Eine SE .dbk Sicherungsdatei ist ein ZIP Archiv, das alle Nutzdaten eines Handys enthält (Kontakte, Bilder, Klingeltöne, Audio- und Videoclips usw.), die der Benutzer zum Sichern ausgewählt hat. DBK Sicherungsdateien werden als Wiederherstellungspunkte gebraucht, man kann sie benutzen, um ein Mobiltelefon mit beschädigten oder verlorenen Daten auf seinen früheren Zustand wiederherzustellen. Sicherungs- und Wiederherstellungsaktionen werden normalerweise in der oben erwähnten SE Software durchgeführt.



Jede .dbk Datei kann mit einem beliebigen Archiv-Manager als ein ZIP Archiv geöffnet werden, und beliebige Teile ihres Inhalts können geöffnet, entpackt und betrachtet werden. Zusätzliche Dienstprogramme sind verfügbar, die beliebige Daten aus einem .dbk Sicherungsarchiv extrahieren und umwandeln können.


Die Erweiterung .dbk wird auch an Datenbank Sicherungsdateien angehängt, die von dBase IV erstellt werden. dBase IV ist ein bekanntes RDBMS (Relational Database Management System). Eine .dbk Sicherungsdatei der Hauptdatenbankdatei .dbf wird automatisch beim Starten erstellt.


Alternativ kann die Erweiterung .dbk verwendet werden, um Schaltbild-Sicherungsdateien in OrCAD zu bezeichnen. OrCAD ist ein kommerzielles CAD (Computer-Aided Design, computerunterstütztes Entwerfen) Program von Cadence Design Systems, Inc. Eine .dbk Sicherungsdatei ist eine Kopie des früheren Verarbeitungszustandes einer .dsn Schaltbild-Datei.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DBK Dateien

Sie können DBK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
phoneMiner
phoneMiner by Amrak Software
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
MYOB JustInvoices
MYOB JustInvoices by MYOB Limited
 


Gängige Formate

dbk 

Opening DBK files

Have a problem opening a .DBK file? We collect information about file formats and can explain what DBK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DBK file type?

The .dbk filename extension is primarily associated with Sony Ericsson (SE) mobile phones and is assigned to SE phone backup files. SE offers a free tool for users of SE phones (e.g., PC Suite) to enable them connect their phones to a computer for content copying, synchronization and backup purposes.

A SE .dbk backup file is a ZIP archive containing all phone data files (contacts, images, ringtones, audio and video clips etc.) selected by the user for backup. DBK backup files are used as restore points as they can be used to restore a phone with corrupted or lost data to its previous state. Backup and restore operations are normally done from within the above-mentioned SE software tool.



Being a ZIP archive, any .dbk file can be opened with any archive manager and any part of its contents can be accessed, extracted and viewed individually.Third-party utilities are available that enable arbitrary extraction and conversion of any data within a .dbk backup archive.


Along the backup line, the .dbk extension is also appended to database backup files automatically created by dBase IV, an established RDBMS (Relational Database Management System). A .dbk backup of the main .dbf database file would be created automatically for data safety at launch.


Alternatively, the .dbk extension is used to identify schematic backup files in OrCAD, a commercial CAD (Computer-Aided Design) tool by Cadence Design Systems, Inc. A .dbk backup file is a copy of the previous editing state of a .dsn schematic file.

Software to open or convert DBK files

You can open DBK files with the following programs:
phoneMiner
phoneMiner by Amrak Software
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
MYOB JustInvoices
MYOB JustInvoices by MYOB Limited
 


Popular formats