z03 

Z03 Dateien öffnen

Können Sie keine .Z03 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was Z03 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .Z03?

Indizierte Dateinamenserweiterungen wie .z03 und ähnliche bezeichnen den Dateityp "Split ZIP Archive Volume (.z01–.z[nnn])". ZIP ist eins der ältesten und bekanntesten Archivformate in der Welt von MS-DOS / Microsoft Windows. ZIP unterstützt geschnittene, oder mehrteilige, Archive, und diese Funktionalität ist in den meisten ZIP-kompatiblen Archiv-Programmen verfügbar.

Geschnittene ZIP Archive bekommen indizierte Erweiterungen, die von .z01 starten. Die .z03 Datei ist also der dritte Teil eines geschnittenen ZIP Archivs. Sie enthält einen Anteil aller Daten des Archivs und ist mit der vorangehenden und nachfolgenden Nachbarteilen verlinkt. Sein numerischer Index bestimmt die Position des Teils.



Wenn man einen Teil eines geschnittenen ZIP Archivs wie .z03 öffnet, werden weitere zugehörige Teile vom Archiv-Programm automatisch gescannt, sofern sie sich im gleichen Ordner befinden. Falls ein oder mehrere Teile fehlen, werden Warnungen angezeigt. Um alle Daten zu extrahieren, muss man alle Teile haben. Da ZIP eins der am besten unterstützten Archiv-Formate ist, können geschnittene ZIP Archive (.z03 usw.) von vielen Archiv-Programmen auf verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von Z03 Dateien

Sie können Z03 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
UltraZip
UltraZip by UltraZip
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

z03 

Opening Z03 files

Have a problem opening a .Z03 file? We collect information about file formats and can explain what Z03 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .Z03 file type?

Indexed filename extensions, like .z03 and similar, represent the Split ZIP Archive Volume (.z01–.z[nnn]) file type. One of the oldest and most well-known archive formats in the MS-DOS/Microsoft Windows world, ZIP supports split, or multi-volume archives, and such functionality is implemented in most ZIP-compatible archivers.

Split ZIP archive volumes are assigned indexed extensions, starting from .z01. So, the .z03 file is the third volume of a split ZIP archive. It contains a portion of the entire archive's data and is linked to its preceding and following neighbor volumes. Its numerical index defines the volume's position. The last volume gets the the standard .zip extension.



When a split ZIP volume, like .z03, is opened, other related volumes are accessed by the archiver automatically, provided that they are present in the same directory. Warnings are issued, if one or more other volumes are missing, as presence of all volumes is required for complete data retrieval. Since ZIP is one of the most widely supported archive formats, split ZIP archives (.z03, etc.) can be processed by many archivers on different platforms and OS'es.

Software to open or convert Z03 files

You can open Z03 files with the following programs:
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
UltraZip
UltraZip by UltraZip
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats