tpr 

TPR Dateien öffnen

Können Sie keine .TPR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TPR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TPR?

Die Dateinamenserweiterung .tpr bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "GROMACS Run Input File (.tpr)". GROMACS (Groningen Machine for Chemical Simulation) ist ein kostenloses / offenes (GNU LGPL) Software-System für Molekulardynamik-Simulation. Die .tpr Datei wird vom GROMACS Preprocessor (grompp) in einem binären Format generiert und enthält alle Initialisierungsdaten (Molekültopologie, ursprüngliche Strukturen usw.), die für eine GROMACS Simulation erforderlich sind. TRP Dateien kann man in einer menschenlesbaren Form mit dem gmxdump Programm öffnen. Die GROMACS Engine und GROMACS Eingabedateien (.tpr) werden in verteilten Projekten wie Folding@home von Stanford University benutzt.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .tpr den "Dateityp TMPEGEnc Projekt (.tpr)". TMPEGEnc (Tsunami MPEG Encoder) ist ein kostenpflichtiges MPEG-1 Encoder von H.Hori (Pegasys Inc.) für Microsoft Windows. TMPEGEnc verwendet Projektdateien, um verschiedene Encoder-Einstellungen für eine gegebene Videoumwandlungsaufgabe abzuspeichern. Solche .tpr Dateien haben keine wirklichen Multimedia-Daten und können weder von Multimedia-Spielern wiedergeben noch in andere Formate "umgewandelt" werden. Sie enthalten einfach TMPEGEnc Aufgabe-Einstellungen, entweder in einem textbasierten, oder in einem binären Format. Die beiden Formate haben den gleichen Dateityp (.tpr). Anstatt selbst die Projektdatei zu öffnen, soll man seine Ausgabedatei finden - ein MPEG-1 Video (.mpg, .mpeg), das von allen Media-Playern direkt abspielbar ist.


Im Bereich von integrierten Schaltkreisen (IC) bezeichnet die Erweiterung .tpr das Tanner Place and Route (TPR) Format von Netzliste-Dateien. Eine Netzliste ist eine komplette Liste von Vernetzungen, die die verfügbaren elektronischen Komponenten in einen sinnvollen Kreis verbinden. Die .tpr Datei ist eine textliche Netzliste in der TPR Syntax. Solche Netzlisten werden im Schaltschema-Editor S-Edit (Tanner EDA) generiert und für automatische IC Layout Generation im Tanner Layout-Editor (L-Edit) benutzt. TPR Netzlisten können auch in weitere Programme für Schaltkreisen-Design importiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TPR Dateien

Sie können TPR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
The KMPlayer
The KMPlayer by KMP Media co., Ltd
 


Gängige Formate

tpr 

Opening TPR files

Have a problem opening a .TPR file? We collect information about file formats and can explain what TPR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TPR file type?

Denoting the GROMACS Run Input File (.tpr) file type/format, the .trp filename extension primarily relates to GROMACS (Groningen Machine for Chemical Simulation), a free/open (GNU LGPL) molecular dynamics simulation software system. Generated by the GROMACS preprocessor (grompp) in a binary format, the .trp file stores all initialization data (molecular topology, initial structures, etc.) required for a GROMACS simulation to run. Run input files (.trp) can be viewed in a human-readable form using the gmxdump utility. The GROMACS engine and GROMACS input files (.tpr) are used in distributed computation network projects such as Folding@home from Stanford University.


Alternatively, the .tpr extension represents the TMPEGEnc Project (.tpr) file type. A commercial MPEG-1 encoder written by H.Hori (Pegasys Inc.) for Microsoft Windows, TMPEGEnc (Tsunami MPEG Encoder) uses project files to store various encoder settings that apply to a given video conversion job. Such .tpr files bear no actual multimedia data and cannot be played by multimedia players or 'converted' into other formats. They just store TMPEGEnc job settings, either in a text-based or a binary format, both under the same file type (.tpr). Instead of attempting to open the project file itself, one should look for its output file—an MPEG-1 video (.mpg, .mpeg) directly playable by all media players.


In the area of integrated circuits (IC) design, the .tpr extension represents the Tanner Place and Route (TPR) format of netlist files. A netlist is a complete list of interconnections that join the present electronic components into a meaningful circuit. The .tpr file is a text-only netlist in the TPR syntax. Generated in the schematic editor S-Edit (Tanner EDA), such netlists are used for automatic IC layout generation in Tanner's layout editor (L-Edit). TPR netlists can also be imported into other circuit design tools.

Software to open or convert TPR files

You can open TPR files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
The KMPlayer
The KMPlayer by KMP Media co., Ltd
 


Popular formats