pac 

PAC Dateien öffnen

Können Sie keine .PAC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PAC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PAC?

Die Dateinamenserweiterung .pac kommt am häufigsten im standardmäßigen Dateinamen "proxy.pac" vor und bezeichnet Proxy Auto Configuration (PAC) Dateien. Solche PAC Dateien benutzt man, um Proxy-Einstellungen zu verwalten und Proxy automatisch in Web-Browsern und in weiteren Benutzer-Agenten auswählen zu lassen. Die PAC Datei ist eine Textdatei mit einer Definition einer einzigen JavaScript Funktion (FindProxyForURL), die eine Liste von Domainnamen bzw. IP Adressen zusammen mit entsprechenden Anweisungen für Proxy-Nutzung enthält. Um eine PAC Datei mit einem Web-Browser zu benutzen, muss man ihre URL manuell in Proxy-Einstellungen des Browsers eingeben. Alternativ kann die URL automatisch durch Web Proxy Autodiscovery Protocol (WPAD) ermittelt werden. Außer "proxy.pac" können solche Dateien auch "proxy.dat" oder "wpad.dat" benannt werden.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .pac den Dateityp "Pyro Audio Creator Project (.pac)". Pyro Audio Creator ist ein kostenpflichtiger Audio-Editor, Encoder und CD/DVD Brenn-/Ripping-Tool von Cakewalk (Twelve Tone Systems, Inc.). Die .pac Datei ist ein Audio-Projekt, das im Audio Editor Modul des Programms erstellt wurde. Das ist ein RIFF Container mit unkomprimierten 16-Bit, 44 kHz WAVE Audio-Daten. Tatsächlich ist das eine normale Wellen-Datei (.wav), die gespeichert wurde, um den aktuellen Zustand der Bearbeitung zu sichern. Wenn man die Erweiterung .pac durch .wav ersetzt, kann jede solche Datei abgespielt oder weiter in verschiedenen Multimedia-Programmen außer Pyro Audio Creator bearbeitet werden.


CLO 3D/Marvelous Designer (CLO 3D/MD), proprietäre Software für 2D und 3D Kleidungsstück-Design von CLO Virtual Fashion Inc., verwendet die Erweiterung .pac, um sein altes Kleidungsstück-Dateiformat (.pac) zu bezeichnen. Die Erweiterung .pac bedeutet "Pattern and Cloth" und wird an Kleidungsstück-Dateien angehängt, die in CLO 3D/MD Versionen unter 4.00 gespeichert wurden. Die .pac Datei wird immer zusammen mit der Avatar Pose Datei (.pos) und mit einem Vorschaubild gespeichert und enthält 3D Kleidungsstück und 2D Muster Daten. Texturbilder werden extern referenziert. Solche PAC Dateien verwenden ein proprietäres Format und können nur in CLO 3D/MD geöffnet werden. CLO 3D/MD 4.00 und spätere Versionen speichern ihre Kleidungsstück-Dateien standardmäßig im neueren Zipped PAC (ZPAC) Format.


Die Erweiterung .pac bezeichnet zusätzlich das Untertitel-Format PAC (PU2000, PU2020), das von Screen Electronics für professionelle Rundfunkuntertitel entwickelt wurde, wie auch sein Zwillingsformat RAC (.rac). Außer Untertitel-Inhalten speichert die .pac (.rac) Datei ihre Zeit-Codes und Positionen ab, als auch kursiv geschriebene Abschnitte. Untertitel in diesem Format (.pac/.rac) werden von den meisten allgemeinen Media-Spielern nicht unterstützt, aber sie können in professionellen Untertitel-Editoren wie TitleVision 2003 oder in speziellen Konvertern geöffnet / bearbeitet oder in weitere Untertitel-Formate umgewandelt werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .pac das Dateiformat "Firmware Package (.pac)", das von einem Programm für Firmware-Aufspielen, Research Download, verwendet wird. Die .pac Datei ist hier ein komplettes Firmware-Abbild eines Android-basierten chinesischstämmigen Smartphone-Geräts, das auf einem von Spreadtrum Chipsätzen gebaut wurde. PAC kann man benutzen, um die Firmware des Geräts komplett zu ersetzen, aber Aufspielen einer falschen .pac Datei kann das Gerät schrotten. PAC Dateien haben normalerweise sehr lange Dateinamen, die das Modell und die Version des Geräts, Firmware Version und weitere wichtige Informationen angeben.


Mit Bezug auf die jetzt eingestellte Atari ST Plattform und sein Programm STAD für rechnerunterstütztes Entwerfen (CAD) bezeichnete die Erweiterung .pac STAD Bilddateien. STAD speicherte seine Zeichnungen in "hoher Auflösung" (640x400 Pixel) als .pac Dateien, indem ein spezielles Bitmap-Format mit RLE-Komprimierung und entweder horizontalen oder vertikalen Byte-Linien benutzt wurde. Solche Bilder (.pac) kann man in mehreren Multiformat-Bildbetrachtungsprogrammen öffnen.


Als eine intuitive Abkürzung von "Package" oder "Packet" wird die Erweiterung .pac zusätzlich als eine generische Bezeichnung für Paket-Dateien verwendet. Eine Paket-Datei ist ein Container-Archiv mit seinem eigenen inneren Dateisystem, das als ein Behälter für andere Dateien dient. Die Erweiterung .pac kann von verschiedener Software in Zusammenhang mit verschiedenen Dateiformaten benutzt werden. Am häufigsten werden standardmäßige Archiv-Formate wie ZIP gebraucht.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PAC Dateien

Sie können PAC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Audio Creator LE
Audio Creator LE by Cakewalk Music Software
 
Marvelous Designer 6 Personal
Marvelous Designer 6 Personal by CLO Virtual Fashion Inc.
 
Audio Creator
Audio Creator by Cakewalk Music Software
 
Marvelous Designer 5 Enterprise
Marvelous Designer 5 Enterprise by CLO Virtual Fashion Inc.
 
Marvelous Designer 3 Enterprise
Marvelous Designer 3 Enterprise by CLO Virtual Fashion Inc.
 


Gängige Formate

pac 

Opening PAC files

Have a problem opening a .PAC file? We collect information about file formats and can explain what PAC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PAC file type?

The .pac filename extension is primarily encountered as part of the standard filename "proxy.pac" conventionally assigned to the Proxy Auto Configuration (PAC) files. Such PAC files are used to manage proxy settings and automate proxy selection by web browsers and other user agents. The PAC file is a text file with a definition of a single JavaScript function (FindProxyForURL) providing a list of domain names and/or IP addresses along with relevant proxy use instructions. To use a PAC file with a web browser, its URL must be specified manually in the browser's proxy settings or determined automatically through the Web Proxy Autodiscovery Protocol (WPAD). Besides "proxy.pac," such files may also be named "proxy.dat" or "wpad.dat."


Alternatively, the .pac extension denotes the Pyro Audio Creator Project (.pac) file type used by Pyro Audio Creator, a commercial audio editor, encoder, and CD/DVD burning/ripping tool by Cakewalk (Twelve Tone Systems, Inc.). The .pac file represents an audio project created in the program's Audio Editor module. It is a RIFF container with uncompressed 16-bit, 44 kHz WAVE audio data inside, being, in fact, a regular wave (.wav) file saved to preserve the current state of editing. By changing the extension from .pac to .wav, any such file can be played or further edited by a range of multimedia software, besides Pyro Audio Creator.


CLO 3D/Marvelous Designer (CLO 3D/MD), proprietary 2D and 3D cloth and garment design software from CLO Virtual Fashion Inc., uses the .pac extension to represent its older garment file format (.pac). Standing for 'Pattern and Cloth,' the .pac extension is assigned to garment files saved in CLO 3D/MD below version 4.00. Always saved with the avatar pose file (.pos) file and a preview icon, the .pac file contains 3D garment and 2D pattern data, while texture images are referenced externally. Such PAC files use a proprietary format and can be opened in CLO 3D/MD only. CLO 3D/MD 4.00 and later save their garment files in the newer Zipped PAC (ZPAC) format by default.


The .pac extension additionally represents the PAC (PU2000, PU2020) subtitle format developed by Screen Electronics for professional broadcast subtitling, just like its twin format RAC (.rac). Besides the subtitle content itself, the .pac (.rac) file saves its time code and position as well as preserves italicized sections. Not directly supported by most general-purpose media players, subtitles in this format (.pac/.rac) can be opened/edited or converted to other subtitle formats using professional subtitle editors like TitleVision 2003 or dedicated converter tools.


Another use of the .pac extension is related to the firmware package (.pac) file format used by a firmware flashing tool named ResearchDownload. Here, the .pac file represents a complete firmware image of an Android-based smartphone device of Chinese origin, built on one of Spreadtrum chipsets. It can be used to update or completely replace the device's firmware, although flashing a wrong .pac may brick the device. PAC files usually have very long names specifying the device model and version, firmware version, and other necessary information.


Referring to the now-obsolete Atari ST platform and its computer-aided design (CAD) program STAD, the .pac extension was used to denote STAD image files. STAD saved its 'high-resolution' (640×400 pixels) drawings as .pac files using a special bitmap format with RLE-compression and either horizontal or vertical byte lines. Such images (.pac) can be viewed in several multi-format images viewers.


As an intuitive abbreviation of 'package' or 'packet,' the .pac extension is additionally used as a generic way to denote package files. A package file is a container archive with its internal filesystem analog, acting as a wrapper for other files. The .pac extension may be used by different software in association with different file formats, quite commonly including standard archive formats like ZIP.

Software to open or convert PAC files

You can open PAC files with the following programs:
Audio Creator LE
Audio Creator LE by Cakewalk Music Software
 
Marvelous Designer 6 Personal
Marvelous Designer 6 Personal by CLO Virtual Fashion Inc.
 
Audio Creator
Audio Creator by Cakewalk Music Software
 
Marvelous Designer 5 Enterprise
Marvelous Designer 5 Enterprise by CLO Virtual Fashion Inc.
 
Marvelous Designer 3 Enterprise
Marvelous Designer 3 Enterprise by CLO Virtual Fashion Inc.
 


Popular formats