gdb 

GDB Dateien öffnen

Können Sie keine .GDB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GDB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GDB?

Die Erweiterung .gdb assoziiert sich am häufigsten mit dem Dateityp "Garmin MapSource Database File (GDB)" und mit mehreren Versionen des GDB (V1, V2 und V3) Formats. GDB ist ein proprietäres Binärformat von Garmin, einem bekannten erstklassigen Entwickler und Anbieter von GPS (Global Positioning System) Navigationslösungen.

Eine .gdb Datei ist eine GPS Datenbank-Datei mit Wegen, Wegpunkten, Routen und weiteren relevanten Informationen, die im MapSource GDB Format abgespeichert sind. GDB Dateien werden oft benutzt, um Wege und Routen aufzuzeichnen, und sie können in ein Garmin GPS Gerät direkt hochgeladen oder ins GPX Format zwecks Datenaustausch umgewandelt werden. Das Hauptprogramm von Garmin zum Verarbeiten von .gdb Dateien ist MapSource. Das GDB Format wird auch von anderer GPS-Software (z.B. GPSBabel, BaseCamp) unterstützt.



Die .gdb Erweiterung wird auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "InterBase/Firebird Database (GDB)" benutzt. Interbase (IB) ist der Name eines kostenpflichtigen RDBMS, das ursprünglich von Borland entwickelt wurde und in ein Open-Source-Projekt abgezweigt hat (IB 6.5 wurde zu Firebird, FB). Gegenwärtig wird IB von Embarcadero entwickelt. Seit der Abzweigung sind IB und FB nicht mehr kompatibel, obwohl sie beide den Dateityp .gdb für ihre Datenbanken verwendeten.

Aktuelle Versionen von IB und FB benutzen verschiedene Erweiterungen (.ib und .fdb), um auf Inkompatibilität hinzuweisen und den Fehler bei System-Wiederherstellung in MS Windows umzugehen, der Datenbank-Operationen mit .gdb Dateien dramatisch verlangsamt. Da IB und FB oft in andere Software eingebaut werden, kann man .gdb, .ib und .fdb Datenbank-Dateien in verschiedenen Programmen finden.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .gdb ArcGIS File Geodatabase (FGDB) Verzeichnisse. FGDB verwendet das Dateisystem des Hosts, und obwohl FGDB ein proprietäres Format von Esri ist, seine API wurde freigegeben und wird jetzt von mehreren open-source GIS Projekten unterstützt.

Ein .gdb Ordner enthält alle Dateien, die eine FGDB Datenbank bilden. Außerdem enthalten FGDB Verzeichnisse eine oder mehrere .gdb Dateien; solche .gdb Dateien sind auch Teil des FGDB Formats. Um gelegentliche Datenverletzung zu vermeiden, muss man alle Operationen auf FGDB Verzeichnissen mit besonderem Vorsicht durchführen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GDB Dateien

Sie können GDB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MapSource
MapSource by Garmin Ltd. and its subsidiaries
 
ITN Converter
ITN Converter by Benichou Software
 
PoiEdit
 


Gängige Formate

gdb 

Opening GDB files

Have a problem opening a .GDB file? We collect information about file formats and can explain what GDB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GDB file type?

The .gdb extension associates primarily with the Garmin MapSource Database File (GDB) file type and several versions of the GDB (V1, V2, and V3) file format. GDB is a private binary format developed by Garmin, a well-established top-tier developer and supplier of GPS (Global Positioning System) navigation solutions.

A .gdb file is a GPS database file with track, waypoint, route, and other relevant information, all stored in the MapSource GDB format. Often used to record tracks and routes, GDB files can be directly uploaded into a Garmin GPS device or converted into the GPX format for data exchange. The primary Garmin's tool to work with .gdb files is MapSource. The GDB format is also supported by other GPS-related software (e.g., GPSBabel, BaseCamp).



The .gdb extension is also conventionally used in association with the InterBase/Firebird Database (GDB) file type and format(-s). InterBase (IB) is the name a commercial RDBMS initially developed by Borland and forked into an open-source project (IB 6.5, to become Firebird, FB). Currently, IB is owned and developed by Embarcadero. Since the fork, IB and FB are not compatible, though both used the .gdb file type for their databases.

Current versions of both IB and FB both use different extensions (IB, .ib; and FB, .fdb) to denote incompatibility and circumvent the MS Windows system restore feature that slows down dramatically database operations with .gdb files. Since both IB and FB are often embedded in other software, .gdb, .ib, and .fdb database files can be found with various applications.


Lastly, the .gdb extension is besides notably used to label ArcGIS File Geodatabase (FGDB) directories. FGDB is based on using the host filesystem, and although FGDB is Esri's proprietary format, its API has been released and is now supported by several major open-source GIS projects.

A .gdb folder contains all files that constitute an FGDB database. Besides, FGDB directories contain one or more .gdb files inside; such .gdb files are also part of the FGDB format. To avoid incidental data corruption, special care should always be taken in performing all kinds of file operations on FGDB folders.

Software to open or convert GDB files

You can open GDB files with the following programs:
MapSource
MapSource by Garmin Ltd. and its subsidiaries
 
ITN Converter
ITN Converter by Benichou Software
 
PoiEdit
 


Popular formats