m 

M Dateien öffnen

Können Sie keine .M Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was M Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .M?

Die Erweiterung .m ist hauptsächlich mit dem Dateityp MATLAB Script/Function (.m) assoziiert. MATLAB (Matrix Laboratory) von MathWorks, Inc. ist das älteste und bekannteste proprietäre Software-System für angewandte mathematische Berechnungen. Trotz starker Konkurrenz behaltet MATLAB immer noch Führung in akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kreisen.

MATLAB benutzt .m Dateien (man nennt sie auch "M-Dateien") als Skript-Dateien und als Funktionsdefinitionen. Ein MATLAB Skript (.m) ist eine Text-Datei, die ein Programm enthält, d.h. eine Folge von Anweisungen in der MATLAB Sprache. Solches Skript kann direkt von MATLAB ausgeführt werden, indem man den Dateinamen des Skripts aufruft. Eine MATLAB Funktionsdefinition (.m) ist genau das Gleiche wie eine Skript-Datei mit einem einzigen Unterschied: sie definiert eine systemübergreifende Funktion.



Sowohl MATLAB Funktionsdefinitionen, als auch Skript-Dateien müssen in Verzeichnissen abgespeichert werden, die in die PATH Variabel eingeschlossen sind. MATLAB M-Dateien kann man mit einem beliebigen Texteditor erstellen und bearbeiten.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .m auch den Dateityp Wolfram Mathematica Package (.m). Mathematica ist eine der leistungsstärksten und schnellsten integrierten Umgebungen für rechenintensive Aufgaben in Wirtschaft, Wissenschaft und Ausbildung. Paket-Dateien (.m) sind ASCII Text-Dateien, die verschiedene Daten in Mathematica enthalten: Quellcode (Skripten), Bilder, geometrische Figuren usw.


Maple, eine weitere leistungsstarke Rechenumgebung für angewandte Mathematik (Windows / Unix / Mac OS / Linux) von Maplesoft, benutzt die Erweiterung .m, um das interne binäre Objekt-Format von Maple zu bezeichnen. Im Unterschied zu textbasierte .mpl (Maple Language) Dateien sind .m Binärdateien, deshalb ist für sie keine direkte Bearbeitung möglich. Solche .m Dateien enthalten Variablen und weiter Maple Objekte und sind nur in Maple lesbar.


In Bezug auf GNU Octave (eine leistungsstarke plattformübergreifende FOSS - Free and Open-Source Software - Anwendung und Skriptplattform für intensive mathematische Berechnungen) bezeichnet die Erweiterung .m Octave Skript-Dateien. Octave .m Dateien sind sehr ähnlich in Syntax wie MATLAB Skripten und enthalten Folgen von MATLAB-kompatiblen Anweisungen, die von GNU Octave in einem Stapel verarbeitet werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .m auch den Dateityp "Objective-C Class Implementation (.m)". Objective-C ist die am häufigsten benutzte OO (objektorientierte) Programmiersprache in Software-Entwicklung für Mac OS und iOS. Eine .m Datei ist eine Klartext-Datei mit einer Reihe von Anweisungen, die eine Objective-C Klasse implementiert. Klassenimplementierungsdateien (.m) werden immer zusammen mit den entsprechenden Header-Dateien (.h) benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von M Dateien

Sie können M Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

m 

Opening M files

Have a problem opening a .M file? We collect information about file formats and can explain what M files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .M file type?

Primarily, the .m extension is associated with the MATLAB Script/Function (.m) file type. MATLAB (Matrix Laboratory) by MathWorks, Inc. is the oldest and most established proprietary software system for applied mathematical computations. Despite strong competition, MATLAB still retains leadership in academic, scientific and industrial circles.

MATLAB uses .m files (also referenced as 'M-files') both as script files and functions definitions. A MATLAB script (.m) is a text-based file that contains a program, i.e. a series of instructions in the MATLAB language, and can be directly run by MATLAB by invoking the script filename. A MATLAB function definition file (.m) is exactly the same as a script file, with the only difference being that it defines a system-wide function instead of storing a script.



Both MATLAB function definition and script files must be placed in locations included in the PATH variable. MATLAB M-files can be directly created and edited with any text editor.


Alternatively, the .m extension also associates with the Wolfram Mathematica Package (.m) file type. Wolfram Mathematica is one of the most powerful and fast integrated environments, targeting computationally-intensive tasks in industry, science, and education. Package files (.m) are text-based ASCII files used to store various data in Mathematica, including source code (scripts), images, geometry shapes, etc.


Maple, another advanced applied-mathematics computational environment (Windows/Unix/Mac OS/Linux) by Maplesoft, uses the .m extension as a label for the Maple internal binary object format. In contrast to text-based .mpl (Maple Language) files, .m files are binary files that cannot be directly edited. Such .m files are used to store variables and other Maple objects, and are readable in Maple only (the "read" statement).


With reference to GNU Octave, an advanced cross-platform FOSS (Free and Open-Source Software) application and scripting platform for intensive mathematical computations, the .m extension acts as a label for plaintext Octave script files. Very similar in syntax to MATLAB scripts, Octave .m files contain series of MATLAB-compatible text-based instructions, to be executed by GNU Octave as a batch.


Apart from that, the .m extension also denotes the Objective-C Class Implementation (.m) file type. Objective-C is the most commonly-used OO (object-oriented) programming language in application development for Mac OS and iOS. An .m file is a plaintext file with a set of instructions that implements an Objective-C class. Class implementation files (.m) are always used in pairs with their respective header files (.h).

Software to open or convert M files

You can open M files with the following programs: 

Popular formats