mp7 

MP7 Dateien öffnen

Können Sie keine .MP7 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MP7 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MP7?

Die Dateinamenserweiterung .mp7 bezieht sich auf das Dateiformat "Multisim 7 Project File (MP7)" und auf den entsprechenden .mp7 Dateityp. Multisim ist der Name eines bekannten Programms (MS Windows) für Erfassung, Design und Simulation von elektronischen Schaltungen von Electronics Workbench (eine Abteilung von National Instruments, NI).

Eine .mp7 Datei ist ein Multisim Projekt, das mit Multisim 7 erstellt wurde. Multisim Projekt-Dateien werden in einem proprietären Binärformat gespeichert und erhalten versionierte Erweiterungen wie .mp7 (Multisim Projekt, Version 7). Ein Multisim Projekt ist eine hierarchische Einheit, die einen oder mehrere Schaltungsentwürfe (.ms7 in Multisim 7) gruppiert, zusammen mit PCB (Printed Circuit Board, Leiterplatte) Layouts, Berichten und evtl. mit eingebauten Dokument-Dateien (wie .xls).



Der Dateityp .mp[x] (.mp7 für Multisim 7) wird während Installation automatisch im System registriert und mit Multisim assoziiert. Zwecks Rückwärtskompatibilität unterstützen allgemein neuere Versionen von Multisim ältere Projekt-Formate, und .mp7 Projekte können mit ihnen geöffnet oder automatisch in ein neueres Format umgewandelt werden.


Anders wird die Erweiterung .mp7 auch in Zusammenhang mit einer Reihe nicht standardisierter Multimedia-Container-Formate wie MP5, MP6, MP7 usw. benutzt. Sie sind erschienen als ein Marketing-Gimmick asiatischer Hersteller von namenlosen PMP (Portable Media Player) Geräten, die oft "MP5 (MP6, MP7) Players" genannt werden.

Da es keine standardisierten MP5, MP6, MP7 usw. Formate gibt, sind alle solchen PMP Dateien (wie .mp7) einfach maskierte bzw. modifizierte Standard-Container-Formate wie MPEG-4 oder AVI. Am häufigsten ist das ein MPEG-4 Container mit H.264/AVC encodierten Inhalten. Solche MP7 Dateien (mit oder ohne Ersetzung der Erweiterung durch .mpg, .mp4 oder .avi) können von bekannten Media-Players direkt abspielbar sein, je nach dem eigentlichen Container-Format und Codec.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MP7 Dateien

Sie können MP7 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
NI Circuit Design Suite
NI Circuit Design Suite by National Instruments
 
MPC-HC
MPC-HC by MPC-HC Team
 


Gängige Formate

mp7 

Opening MP7 files

Have a problem opening a .MP7 file? We collect information about file formats and can explain what MP7 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MP7 file type?

The main association of the .mp7 filename extension goes together with the Multisim 7 Project File (MP7) file format and the respective .mp7 file type. Multisim is the name of a major electronic circuit capture, design, and simulation tool by Electronics Workbench (a division of National Instruments, NI) for Microsoft Windows.

An .mp7 file is a Multisim project created with Multisim 7. Saved in a proprietary binary format, Multisim project files are conventionally assigned versioned extensions, like .mp7 (Multisim Project, Version 7). A Multisim project is a hierarchical entity that groups together primarily one or more circuit designs (.ms7 in Multisim 7), along with PCB (Printed Circuit Board) layouts, reports, and optionally any embedded document files (like .xls).



The .mp[x] file type (.mp7 for Multisim 7) is automatically registered in the system and associated with Multisim upon installation. For backward compatibility, newer Multisim versions generally support legacy project formats, and .mp7 projects can be opened with them, to be automatically converted into a more recent format.


Quite differently, the .mp7 extension also happens to be used in association with a number of non-standard multimedia container formats dubbed MP5, MP6, MP7, etc. Those have emerged as a marketing gimmick by Asian manufacturers of noname PMP (Portable Media Player) devices, often named "MP5 (MP6, MP7) Players."

As there are no standard MP5, MP6, MP7, etc. formats, all such PMP files, like .mp7, are just obfuscated and/or modified standard container formats, like MPEG-4 or AVI. Most commonly, it is an MPEG-4 container with the content encoded using the H.264/AVC codec. Such MP7 files (with or without changing the extension to .mpg, .mp4, or .avi) may be directly playable by major media players, depending on the actual container format and the codec choice.

Software to open or convert MP7 files

You can open MP7 files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
NI Circuit Design Suite
NI Circuit Design Suite by National Instruments
 
MPC-HC
MPC-HC by MPC-HC Team
 


Popular formats