odp 

ODP Dateien öffnen

Können Sie keine .ODP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ODP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ODP?

Die Erweiterung .odp ist hauptsächlich mit dem Dateiformat und Typ "OpenDocument Presentation (ODP)" assoziiert. OpenDocument ist ein Verweis auf das OpenDocument Format (ODF), das ein offener internationaler Standard ist (ISO/IEC 26300 seit 2006). Der ODF Standard enthält Definitionen für mehr als ein Dutzend von allgemeinen Office-Dokument-Formaten. ODP ist Teil von ODF.

Eine .odp Datei ist eine Dokument-Datei, die eine OpenDocument Präsentation enthält, eine Folge von Seiten (Slides) mit Text, Grafik und Multimedia-Inhalten, die man vor einem Auditorium kontrollierbar anzeigen kann.



Als ein ODF Dokument ist eine .odp Datei ein ZIP Archiv mit einer Verzeichnisstruktur, die alle eingebauten Objekte, Bilder usw. enthält. Die eigentliche Struktur des Dokuments, Textinhalte, Stile, Metadaten sind von mehreren .xml Dateien im Archiv definiert.

ODP Dateien kann man mit einer beliebigen ODF-kompatiblen Office-Programmfolge (hauptsächlich Open-Source) auf allen wichtigsten Plattformen öffnen, bearbeiten, speichern und in andere Formate umwandeln.


Alternativ kann die .odp Erweiterung auch mit dem Dateiformat "Actuate Analytics Parameters File (ODP)" assoziiert sein. Actuate BIRT Analytics ist eine gebührenpflichtige BIRT (Business Intelligence Reporting Tools) Software-Lösung von Actuate für BIRT iServer.

Bei Actuate BIRT Analytics enthalten .odp Dateien Parameterwerte-Paaren, die erforderlich sind, um auf vieldimensionale Datenhaltungseinheiten zuzugreifen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ODP Dateien

Sie können ODP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Microsoft Office
Microsoft Office by Microsoft Corporation
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 


Gängige Formate

odp 

Opening ODP files

Have a problem opening a .ODP file? We collect information about file formats and can explain what ODP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ODP file type?

The .odp extension's primary association goes with the OpenDocument Presentation (ODP) file type and format. OpenDocument is a reference to the OpenDocument Format (ODF), which is an open international standard (ISO/IEC 26300 since 2006) that lays out definitions of more than a dozen general-purpose office document formats. ODP is part of ODF.

An .odp file is a document file that contains an OpenDocument presentation, a collection of pages (slides) with both text, graphics and multimedia content that can be controllably displayed in sequence before an audience.



As a standard ODF document, an .odp file is a ZIP archive with a directory structure containing all embedded objects, images etc. The actual document's structure, textual contents, styles, metadata are defined by several .xml files in the archive.

ODP files can be opened, edited, saved and converted into other formats with any of the ODF-compatible office productivity suites (mainly, open-source) that are currently available for all major platforms.


Alternatively, the .odp extension is also associated with the Actuate Analytics Parameters File (ODP) file type/format. Actuate BIRT Analytics is a commercial BIRT (Business Intelligence Reporting Tools) software solution designed by Actuate for its BIRT iServer.

With Actuate BIRT Analytics, .odp files are used to store parameter-value pairs needed to access multidimensional data storage entities referred to as cubes.

Software to open or convert ODP files

You can open ODP files with the following programs:
Microsoft Office
Microsoft Office by Microsoft Corporation
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 


Popular formats