pds 

PDS Dateien öffnen

Können Sie keine .PDS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PDS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PDS?

Die Hauptzuordnung der Dateinamenserweiterung .pds gehört zum Dateityp "CyberLink PowerDirector Project (.pds)" und zum Format "PowerDirector Script (PDS)". PDS ist ein proprietäres Dateiformat von CyberLink, das standardmäßig für alle in CyberLink PowerDirector erstellten Projektdateien benutzt wird. CyberLink PowerDirector ist ein kostenpflichtiger Video-Editor für Microsoft Windows.

PowerDirector Projektdateien (.pds) enthalten keine eigentlichen Multimedia-Daten. Stattdessen haben sie eine Liste von Verweisen auf Audio- und Video-Clips, Bilder und weitere externe Dateien, die in einem Projekt benutzt werden. Jede .pds Datei speichert auch das Seitenverhältnis des Projekts, alle Bearbeitungszustände von Clips, Zeitleiste-Anpassungen und alle angewendeten Effekte oder Übergänge. Um ein PowerDirector Projekt mit allen seinen Media-Clips zusammen zu speichern, kann man den Befehl "Pack Project Materials" im Menü "File" benutzen.



PDS Dateien können nur in CyberLink PowerDirector geöffnet werden, soweit die entsprechenden Media-Dateien in ihren angegebenen Orten verfügbar sind. Aus PowerDirector kann jedes Projekt als ein Film exportiert oder als eine DVD / Blu-ray hervorgebracht werden.


Alternativ gehört die Erweiterung .pds dem Dateityp "PDS Image (.pds)" mit Bezug auf die verteilte Datenhaltung "Planetary Data System (PDS)", die von NASA verwaltet wird. PDS definiert auch ein standardmäßiges Format für Planetenbilder, die von Raumsonden und Satelliten aufgenommen werden. PDS Bilder kommen oft mit ASCII Labels (.lbl) und können auch die Erweiterung .img haben. Mithilfe von Plugins kann man PDS Bilder direkt in bestimmten Grafikeditoren öffnen. Eine große Sammlung von Planetenbildern wird von NASA PDS Imaging Node behalten.


Die Erweiterung .pds bezieht sich zusätzlich auf das Format "Picture Description System (PDS)". PDS ist ein proprietäres Vektor-basiertes Grafik-Format, das von Schlumberger entwickelt wurde, um Bohrlochlog-Daten zu speichern und auszutauschen. Die .pds Datei ist eine PDS Metadatei, ein komplexes Vektor-Bild, das von der Schlumberger Felddaten-Software generiert wurde. Solche .pds Dateien können geöffnet, angezeigt, gedruckt und in andere Formate (einschl. PDF und PostScript) umgewandelt werden, indem man das kostenlose PDSView Tool für Microsoft Windows von Schlumberger benutzt.


Die Erweiterung .pds bezeichnet auch den Dateityp "PALASM Description Specification (.pds)" mit Bezug auf die Sprache und Software für Hardware-Beschreibung PALASM (PAL Assembler). Die .pds Datei ist hier eine PALASM Quellcode-Datei, die den Entwurf eines PAL (Programmable Array Logic) Chips (z.B. PALCE16V8) definiert. Die .pds Datei wird geschrieben, überprüft und dann vom PALASM Compiler in eine Sicherungskarte (.jed) übersetzt, die mit einem PAL Gerät-Programmierer benutzt werden kann.


Außerdem verwenden mehrere frühere Versionen der Broderbund Print Shop Software die Erweiterung .pds für ihre Projektdateien. Die .pds Datei enthält ein Print Shop Druck-Design im veralteten PDS Format. Obwohl sie seit Print Shop 10 veraltet sind, können solche Dateien immer noch in späteren Versionen von Print Shop (bis Version 21) geöffnet werden.


Die Erweiterung .pds dient auch als eine ID-Etikett für System Periode-Dateien (.pds), die vom Teradata Workload Analyzer (WA) Tool erstellt werden. Solche .pds Dateien bestimmen System-Uptime-Zeiten, die mit verschiedenen Belastungsgraden assoziiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PDS Dateien

Sie können PDS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CyberLink PowerDirector
CyberLink PowerDirector by CyberLink Corp.
 
PowerDirector
PowerDirector by CyberLink Corp.
 
CyberLink PowerDirector
CyberLink PowerDirector by Nombre de su organización
 
CyberLink PowerDirector
CyberLink PowerDirector by Nom de votre société
 


Gängige Formate

pds 

Opening PDS files

Have a problem opening a .PDS file? We collect information about file formats and can explain what PDS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PDS file type?

The primary association of the .pds filename extension belongs to the CyberLink PowerDirector Project (.pds) file type and the PowerDirector Script (PDS) format. PDS is CyberLink's proprietary file format used by default for all project files created in CyberLink PowerDirector, a commercial video editor for Microsoft Windows.

PowerDirector project files (.pds) do not contain any actual multimedia data. Instead, they provide a list of references to audio and video clips, images, and other external files used in a project. Also, each .pds file saves the project's aspect ratio, all clip editing states, timeline arrangements, and any effects or transitions applied. To save a PowerDirector project with all its media clips in one place, one can use the "Pack Project Materials" command in the File menu.



PDS files can be opened in CyberLink PowerDirector only, provided the source media files are available in their referenced locations. From within PowerDirector, any project can be exported as a movie or produced as a DVD/Blu-ray disk.


Alternatively, the .pds extension belongs to the PDS Image (.pds) file type, with reference to the Planetary Data System (PDS) distributed datahouse maintained by NASA. PDS also defines a standard format for planetary images taken by space probes and satellites. PDS images often come with ASCII labels (.lbl) and may also have the .img extension. Via plugins, PDS images can be directly opened in certain graphics editors. A vast collection of planetary images is maintained by NASA's PDS Imaging Node.


The .pds filename suffix also relates to the Picture Description System (PDS) format, denoting the PDS Image (.pds) file type. PDS is a proprietary vector-based graphics format designed by Schlumberger to save and exchange oil well log data. The .pds file is a PDS metafile, a complex vector image generated by the Schlumberger field data acquiring software. Such .pds files can be opened, displayed, printed, and converted into other formats (incl. PDF and PostScript), using the free PDSView tool available for Microsoft Windows from Schlumberger.


Additionally, the .pds extension denotes the PALASM Description Specification (.pds) file type, with reference to the PALASM (PAL Assembler) hardware description language and software. Here, the .pds file is a text-based PALASM source code file that defines the design of a PAL (Programmable Array Logic) chip (e.g., PALCE16V8). Once written and checked, the .pds file is compiled by the PALASM compiler into a fuse map (.jed), to be used with a PAL device programmer.


Apart from that, several early versions of the Broderbund Print Shop software used the .pds filename suffix for their project files. The .pds file would represent a Print Shop print design in the legacy PDS format. Although deprecated since Print Shop 10, such files could still be opened in later Print Shop versions, up to version 21.


The .pds extension also serves as an ID label for system period files (.pds) created and utilized by the Teradata Workload Analyzer (WA) tool used by Teradata Database administrators. Such .pds files define system uptime periods to be associated with different workload levels.

Software to open or convert PDS files

You can open PDS files with the following programs:
CyberLink PowerDirector
CyberLink PowerDirector by CyberLink Corp.
 
PowerDirector
PowerDirector by CyberLink Corp.
 
CyberLink PowerDirector
CyberLink PowerDirector by Nombre de su organización
 
CyberLink PowerDirector
CyberLink PowerDirector by Nom de votre société
 


Popular formats