tgz 

TGZ Dateien öffnen

Können Sie keine .TGZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TGZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TGZ?

Die Dateinamenserweiterung TGZ ist eine Abkürzung der Doppelerweiterung TAR.GZ. Sie bezeichnet TAR Dateien, die mit dem GNU ZIP (GZIP) Algorithmus komprimiert wurden.

Das Archiv-Format TAR wird verwendet, um eine Gruppe von Dateien in ein bequemes Paket zusammenzuballen, aber es bietet keine eigene Komprimierung an. Um Dateigröße zu reduzieren, komprimiert man .tar Dateien mit dem GNU ZIP Algorithmus, was eine .tgz Datei ergibt.



Der Hauptzweck von "gzipped" TAR Dateien ist Verteilung und Sicherung von Informationen. Die Dateinamenserweiterung TGZ wird allgemein für Installationspakete von Software verwendet, und die Doppelerweiterung TAR.GZ ist typisch für Archive.

TGZ Dateien werden meistens in Unix, Linux und OS X Betriebssystemen gebraucht. In der Windows Umgebung werden sie nur mittels zusätzlicher Software unterstützt. Mit einer passenden Anwendung für Komprimierung / Dekomprimierung können Sie ein TGZ Archiv ganz einfach entpacken und seine Inhalte benutzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TGZ Dateien

Sie können TGZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Gängige Formate

tgz 

Opening TGZ files

Have a problem opening a .TGZ file? We collect information about file formats and can explain what TGZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TGZ file type?

The TGZ file extension is a short form of the double TAR.GZ extension. It is assigned to TAR files which have been compressed using the Gnu Zip (GZIP) algorithm with disk space requirements and data transfer rates being reduced accordingly.

The TAR archiving format is used to aggregate a group of files into one easy-to-manage package, but it doesn’t feature any compression on its own. To reduce the archive size, .tar files are compressed with the Gnu Zip algorithm, resulting in a final .tgz file.



The main purpose of gzipped tar files is distribution and backup of information. The TGZ file extension is commonly used for software installation packages while the double TAR.GZ extension is more typical for archives.

TGZ files are designed for utilization on Unix, Linux and OS X systems, but they are not supported in the Windows environment without some third party software. With the right compression/decompression application, you can easily unpack a TGZ archive file and get access to its contents.

Software to open or convert TGZ files

You can open TGZ files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Popular formats